06.04.2023 // PVM nimmt Aktionärsrechte bei der Tiscon AG iL wahr

Frankfurt, den 06.04.2023. Die PVM Private Values Media AG hat zusammen mit weiteren Investoren ihre Aktionärsrechte aktiv wahrgenommen und eine Aufforderung zu einer außerordentlichen Hauptversammlung an die Tiscon AG iL publiziert. Die Gesellschaft kam dieser Aufforderung nach und hat am heutigen Tage zu einer Hauptversammlung für den 17.05.2023 eingeladen. Die PVM begrüßt diese Reaktion der Gesellschaft. Es wird das erste Treffen der Aktionäre seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Jahr 2009 sein.

Die Anträge zur Tagesordnung sollen die Gesellschaft in die Lage versetzen, nach dem möglichen Abschluss des Insolvenzverfahrens, etwa über einen Insolvenzplan, operativ wieder neu starten zu können. Durch das Engagement der PVM AG sowie weiterer Investoren könnte die Tiscon AG iL der sicheren Liquidation und damit der Lösung jeglicher Aktionärsrechte entgehen. Die der Hauptversammlung vorgeschlagenen Tagesordnungspunkte, wie etwa der Kapitalschnitt, führen zu keiner Reduktion der Aktionärsrechte, das Grundkapital soll lediglich zusammengelegt werden. Nach Information der PVM AG liegt die mögliche Insolvenzquote deutlich unter 100%, so dass nach Abschluss des Insolvenzverfahrens keine freie Masse für die Eigenkapitalgeber vorhanden sein wird. Der wirtschaftliche Wert des Eigenkapitals ist folglich Null.

„Auch wenn ein Kapitalschnitt zunächst immer negativ wirkt, verändert dieser vorgeschlagene Kapitalschnitt nichts am wirtschaftlichen Wert von Null für das Eigenkapital der Tiscon AG IL“, verdeutlicht PVM-Vorstand Sascha Magsamen die Situation. „Vielmehr erhalten die Aktionäre die Chance durch eine mögliche Weiterführung der Gesellschaft an deren zukünftiger Entwicklung zu partizipieren, ohne dafür eigene Mittel verwendet haben zu müssen“, erläutert Magsamen weiter.

Die Aktienzahl im Depot eines Anlegers könnte sich nach der Hauptversammlung von bisher 30 auf eine Aktie reduzieren. Da die Aktionäre weder an den Kosten für einen möglichen Insolvenzplan noch für die Aufrechterhaltung der Gesellschaft über das letzte Jahrzehnt beteiligt waren, ist die verbleibende Restchance auf eine möglicherweise zukünftig positive Entwicklung der Tiscon AG iL immer noch attraktiver als die aktuelle Situation. Die Entwicklung an der Börse und der dort bezahlten Aktienkurse spiegeln eine Erwartungshaltung wider und haben rein wirtschaftlich kein Fundament, so Magsamen.

Wir laden alle interessierten Aktionäre der Tiscon AG IL ein, sich bei Fragen direkt an die PVM AG zu wenden. Unter rettetiscon@privatevalues.de  besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme.