Frankfurt am Main, den 03.07.2025. Die PVM Private Values Media AG unterbreitet den Aktionären der sich in Liquidation befindlichen HelveticStar Holding AG in der Schweiz ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot in Form eines Teilangebots auf bis zu 30.000 auf den Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien der Zielgesellschaft mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie, jeweils einschließlich aller zum Zeitpunkt der Abwicklung des Angebots verbundenen Nebenrechte nach Maßgabe dieser Angebotsunterlage zum Preis von EUR 12,50 je Aktie. Veröffentlicht im Schweizer Handelsamtsblatt am 07.07.2025.
Unterlagen zum Download:
Erwerbsangebot HelveticStar Holding AG vom 03.07.2025
Annahmeformular zur Übersendung an die Depotbank
„Wir sind seit mehreren Jahren Aktionär der HelveticStar Holding AG in Liquidation mit Sitz in Giffers, Schweiz. Die Investition erfolgte einst unter strategischen Gesichtspunkten, doch die Gesellschaft hat sich nicht so entwickelt, wie erhofft“, teilte der PVM-Vorstand Sascha Magsamen mit. Der einzige Mitarbeiter und Verantwortliche der HelveticStar Holding habe es scheinbar nicht vermocht, eine in den vergangenen 15 Jahren erfolgreich am Markt agierende Beteiligungsgesellschaft auf diesem hohen Level zu halten. Außerdem fehle die Kapitalmarktkommunikation, gab Magsamen zu bedenken. Bislang trete Holger Geissler nicht in Kontakt mit den Aktionären, stellte der PVM-Vorstand weiter fest.
Die PVM AG hat in der Vergangenheit bereits umfangreiche Anträge zur Generalversammlung gestellt, die von weiteren größeren Aktionären unterstützt worden waren. Sie wurden jedoch mit denkbar knappen Mehrheiten abgelehnt, wobei sich die Unterstützer von Holger Geissler nicht gezeigt haben, da die Gesellschaft keinerlei Informationen über ihre Aktionäre publiziert. Da das Unternehmen seit Jahren keine Hauptversammlungen abhält und nicht über den Stand des Vermögens informiert – Aktionäre also im Trüben fischen, was die Werthaltigkeit der Aktien betrifft – und eingedenk der Tatsache, dass der alleinige Verwaltungsrat und Sachverwalter Holger Geissler ohne jegliche Aufsicht seinen Zielen nachgehen kann, hat sich die PVM AG entschlossen, ihre Aktienposition über ein Teilerwerbsangebot deutlich aufzustocken. Im Nachgang wird die PVM AG dann ihre Aktionärsrechte gegenüber der Gesellschaft aktiver und mit Nachdruck wahrnehmen.
Aufgrund der jahrelangen Liquidation, in der Neugeschäft nicht erlaubt ist, und des Verkaufs fast aller Beteiligungen ist es nicht nachvollziehbar, dass es keine Teilausschüttung gibt. „Eine Frage, die wir Holger Geissler gerne in der kommenden Generalversammlung persönlich stellen möchten“, sagte PVM-Vorstand Sascha Magsamen zu seinen Absichten.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass der von der PVM gebotene Erwerbspreis in diesem Angebot deutlich über dem inneren Wert der Aktien der HelveticStar Holding AG i.L. liegt, da diese neben Buchwertverlusten aus liquidierten Beteiligungen auch seit Jahren laufende Kosten hat, denen kaum Ertrag gegenübersteht. Einer der größten Schuldner der Gesellschaft ist Holger Geissler. Die durch dieses Angebot geplante Erhöhung der Beteiligung und die damit einhergehenden Möglichkeiten zur Durchsetzung der Aktionärsrechte durch die PVM wird helfen, Transparenz in die Aktivitäten des seit dem 16.08.2021 amtierenden Sachverwalters Holger Geissler zu bringen.
Der Vorstand
Kontakt
PVM Private Values Media AG
Hausener Weg 29
60489 Frankfurt am Main
Fax: +49 69 788 088 06-88
Mail: mail@privatevalues.de
